Naglayas Herz

Beschreibung vom Cover:

Naglayas Herz ist schon vor Urzeiten in fünf kostbare Splitter zersprungen. Um die mächtigen Splitter wieder zusammen zu fügen, macht sich die Elfe Fágàil auf der Suche nach ihnen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Tyarrk und dem süßen Katzenmädchen Su-Zu durchstreift sie die Grafschaft Syrtg. Das Trio kämpft gegen die kriegerischen Nonnen von Ytashwin und erfährt, dass junge Vulkane ein prima Verkehrsmittel sind. Doch trotz der Hilfe übergewichtiger Drachen müssen sie feststellen: Das Böse schläft nicht! Ob Naglayas Herz ihnen helfen wird...?

Subjektive Meinung:

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust...
Die Geschichte ist wohl keine Innovation, scheint aber kurzweilig und interesant zu werden. Die eingestreuten Streitereien zwischen den drei Hauptcharakteren sind drollig und die auftauchenden Nebenfiguren sind z.T. recht witzig. Insgesamt ist der Humor durchaus auf meiner Wellenlänge; Herr Voß bemüht sich redlich das ganze Geschehen nicht zu ernst werden zu lassen.
Aber leider ist die Story nur ein Aspekt. Ein Manga besteht auch aus Zeichnungen. Und hier liegt leider einiges im Argen. Die Qualität liegt stark schwankend zwischen gut und grausam. Zum einen sind die Panels z.T. sehr unübersichtlich. Hier scheint der Zeichner Sascha N. Marx beizeiten wie gewohnt von links nach rechts gezeichnet zu haben während die Layouter dann die Panels trendmäßig von rechts nach links sortiert haben. Leider aber waren sich beide Parteien nicht einig wie es richtig sein sollte, und der Leser muss schauen mit welchem Bild es denn nun weitergeht. Zum zweiten ist auch das Design der Charaktere von Bild zu Bild sehr unterschiedlich. Das ein Zeichner seinen Stil stets erst während der Arbeit herausarbeitet ist mir klar, aber das dieser von Bild zu Bild derart wankelt ist dem Leser nicht zuzumuten. Es stört den Lesefluss, da man immer erst schauen muss welche Figur nun gerade welche sein soll...

Was bleibt als Fazit? Story und Humor sind durchaus ansprechend, aber der Zeichenstil muss dringend ein durchgehendes Mass haben!
Aber EMA gebührt Respekt für die mutige Entscheidung, einen deutschen Zeichner und Geschichtenschreiber im Mangasegment zu plazieren. Ich wünsche allen viel Erfolg.

Weitere Informationen:

Bedauerlicher Weise wird Naglayas Herz nicht fortgesetzt. EMA hat sich zu diesem Schritt entschieden, da die Arbeiten an dem Titel zu schleppend vorrankommen und dem Leser die Bände nicht im zwei-Jahres-Rythmus vorgelegt werden sollen.

Titel:
Ausgabe:
Autor:
Format:
Seitenzahl:
Leserichtung:
Extras:

Verlag:
Altersempfehlung:

Naglayas Herz Vol. 01 Cover
01 von 01
Marx, Voß
Taschenbuch
ca. 200
östlich
n/a

Egmont Manga & Anime
n/a


Nach oben