Konsolen sind nicht nur Spielkram


Hier nun geht es um Konsolen - derzeit erst einmal nur um die Japanischen. Dabei geht es mir nicht um irgendeinen sinnlosen "Konsolenkrieg", die fand ich schon in den 80'er Jahren langweilig als es noch Amstrad gegen Atari gegen Commodore gegen Sinclair hiess.
Nein, hier soll es um die Spiele gehen und um den Spaß am Spielen. Darum werde ich hier das vorstellen, was sich neben meinem Fernseher und, dank akutem Platzmangel, in meinem Keller findet. Allerdings werde ich die Beurteilungen erst nach und nach einbringen, da ich schlicht nicht mehr um alle Titel weiss.

Hier ein Aufruf von mir:
Wie die meisten anderen wohl auch kann ich mir nicht jeden Titel wünschen den ich gerne hätte. So habe ich auch durchaus Verständnis, wenn jemand über die z.T. nicht unbeträchtlichen Kosten für dieses Hobby stöhnt. Aber ich habe nicht das geringste Verständnis für die Sorte Mensch, die sich die Titel illegal kopieren, egal ob es sich dabei um eine CD DVD oder ein ROM-Image handelt, egal ob vom "Freund" kopiert, aus dem Internet gezogen oder ob es ein Bootleg ist.
Von der rechtlichen Seite mal abgesehen ist es schlicht unfair den Herstellern gegenüber. Diese haben viel Zeit und Geld investiert um uns bestmöglich zu unterhalten. Wir sollten es Ihnen danken indem wir Sie durch den legalen Erwerb ihrer Werke unterstützen.
Wer nun meint, er könne sich dies nicht leisten muss sich wohl ein anderes Hobby suchen. Oder aber sparen! Das muss ich, wie viele andere, auch. Ich kenne das Verlangen nach der neuesten Veröffentlichung, und es wurmt mich jedesmal wenn ich dann in mein leeres Portomonaie schaue. Aber da führt kein Weg dran vorbei.

Standhaft bleiben, sparen und das Original kaufen.



Nach oben


Noch ein kurzer Satz zu den Cover- und Modulscans. Diese sind von recht bescheidener Qualität. Zum einen sind sie durchweg zu dunkel und zum anderen gibt es z.T. erhebliche Farbverfälschungen. Ferner stimmt das Seitenverhältniss nicht.
Warum das so ist will ich kurz erläutern:
  • Helligkeit: Ich habe beim Scannen der Covers keine Gamma-Korrektur vorgenommen. Dies ist eine relativ aufwendige Aufgelegenheit, vor allem bei hochglanzbeschichteten Covern. Ferner ändert sich der optimale Gammawert von Cover zu Cover, was die Sache nicht einfacher macht.

  • Fehlfarben: Mein Monitor ist, wie bei den meisten anderen wohl auch, nicht anhand einer Norm-Farbtabelle kalibriert. Dies führt je nach Werkeinstellung der verschiedenen Monitore zu zum Teil recht unterschiedlichen Farbdarstellungen. Hätte ich nun die Farben der Cover an meinen, nicht kalibrierten, Monitor angepasst, wären die Verfälschungen für andere Betrachter zum Teil noch weitaus deutlicher als es jetzt der Fall ist.

  • Seitenverhältnis: Ich habe hier einen Wert genommen, der recht willkürlich ist. Die Bilder sind zwar immer noch, wie die Originale, höher als breit, aber das Verhältnis stimmt dennoch nicht. Ferner habe ich für alle Bilder das selbe Verhältnis gewählt, obwohl die Originale auch hier Unterschiede aufweisen.

  • Weitere Fehler: Da das ganze nun auch noch im Internet ausgestellt ist war ich natürlich gezwungen, einen Kompromiss zwischen der Bildqualität und der Dateigröße zu erzielen. Dies soll ja auch keine DSL-only Domain sein. Also sind die Bilder mittels des JPG-Formates komprimiert. Und die Auswirkungen eines solch verlustbehafteten Formates kann man hier halt recht deutlich sehen.

Nach oben