Macross - The Movie

Beschreibung vom Cover:

Die Erde scheint verloren, als eines Tages eine Rasse von außerirdischen Giganten den Planeten angreift. Doch die Menschen stehen den Invasoren nicht ganz schutzlos gegenüber. Mit ihrer riesigen Raumfestung, der SDF-1 versuchen sie den Giganten, genannt Zentraedi, die Stirn zu bieten. Aussichtslos wird die Situation erst, als eine weitere Rasse, ausschliesslich bestehend aus Frauen, in den Konflikt eingreift. Diese Frauen nennen sich Meltraedi und sind alte Erzfeinde der Zentraedi. Es entwickelt sich rasch ein Drei-Fronten-Krieg, welcher die Menschheit zwischen sich zu zerreiben droht...

Subjektive Meinung:

"Macross - The Movie" hat eine interesante Geschichte und auch die Handlungs- und Lösungswege sind zum Teil sehr originel. So findet zum Beispiel der Konflikt zwischen den Meltraedi und den Zentraedi eine durchaus beispielhafte Lösung. Dennoch wird dieser Anime wohl aufgrund seines hohen Alters und des damit doch altertümlich wirkenden Zeichen- und Animationsstiles vielen eher uninteresant erscheinen. Damit würde man diesem Anime aber nicht gerecht werden.

Macross II

Beschreibung vom Cover:

Achtzig Jahre sind seit dem letzen Krieg der Menschen gegen die Zentraedi vergangen. Die Narben sind nahezu verheilt und die Überlebenden "Riesen" wurden in die menschliche Gesellschaft integriert. Einer friedlichen Co-Existenz stände nichts im Wege, wären da nicht die kriegerischen Marduk, die sich ausgerechnet die Erde für einen Eroberungsfeldzug ausgsucht haben. Aber anscheinend haben sie nicht mit Hibiki Kanzaki gerechnet, einem Reporter auf der Suche nach der Story seines Lebens, der ausgerechnet Ishtar, eine der besten "Emulatoren" der Marduk entführt. Doch einen solchen Frevel lassen die stolzen Krieger nicht lange auf sich sitzen...

Subjektive Meinung:

"Macross II" ist zwar deutlich jünger und auch ansprechender umgesetzt, aber läßt hier die Story doch ein wenig an Originalität vermissen. Die Ideen sind halt nicht mehr neu... Verstecken muss sich Macross II deshalb aber noch lange nicht.

Weitere Informationen:

Diese DVD18 enthält auf der ersten Seite Macross - The Movie und auf der zweiten die sechs Episoden von Macross II.

Titel:
Volume Episoden:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit:
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Macross - Complete Collection Cover
01 von 01 / 01 bis 06 (abgeschlossen)
DVD RC2
PAL
Japanisch
Deutsch
ca. 330 Minuten
n/a

OVA Films
16


Nach oben