Iria

Beschreibung vom Cover:

Die junge Iria lebt zusammen mit ihrem Bruder Glen und seinem Gefährtem Bob, einem Kopfgeldjäger, auf dem Planeten Mice, in einem weitentfernten Sonnensystem.
Dem Teddantipedai wird die Mission anvertraut, dem Raumschiff Karma, das von Piraten überfallen wurde, zu Hilfe zu eilen; bei diesem Versuch begegnet die Gruppe einem sagenumworbenen Wesen: dem Zeiram.

Nachdem schon jede Hoffnung auf Erfolg verflogen ist, gelingt es Iria in letzter Minuten vom Raumschiff Karma zu entkommen. Sie landet auf dem Planeten Tawyan, wo sie den jungen aber zweideutigen Kei und seine Diebesbande kennenlernt. Diese Begegnung trägt nicht dazu bei ihre Sorgen oder ihre Bestürzung zu vermindern...

Schliesslich landet Iria wieder auf dem Planeten Mice und nimmt die Suche wieder auf. Sie hofft, dass Bob und ihr Bruder noch am Leben sind und setzt alles daran sie wieder zufinden. Doch wie soll sie das erreichen, wenn die Geschehnisse, die den Karma erschüttern, verschwiegen weden? Was für ein Interesse haben die Behörden von Teddantipedai die Geschehnisse herunter zu spielen und was steht wirklich auf dem Spiel?

Subjektive Meinung:

Die Geschichte um "Iria" und ihre Gefährten ist eine kurzweilige. Gespickt mit kleinen humorvollen Einlagen, ein wenig Dramatik und den notwendigen Kämpfen gegen den Zeiram bietet Iria gute Unterhaltung die nicht langweilig und so durchaus mehr als einen Blick wert ist.

Weitere Informationen:

Es bleibt zu hoffen, das die unnötige Aufteilung der sechs Episoden auf zwei DVDs keine Schule macht, vor allen mit Blick auf die Tatsache dass alle Episoden zuvor schon auf drei VHS-Kasetten erschienen sind. Technisch war dies nicht notwendig.

Titel:
Volume / Episoden:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit:
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Iria Vol. 01 Cover
01 von 02 / 01 bis 03
VHS
PAL
Japanisch
Deutsch
ca. 55 Minuten
n/a

OVA Films
16


Nach oben

Titel:
Volume / Episoden:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit:
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Iria Vol. 02 Cover
02 von 02 / 04 bis 06 (abgeschlossen)
VHS
PAL
Japanisch
Deutsch
ca. 55 Minuten
n/a

OVA Films
16


Nach oben