Armitage III

Beschreibung vom Cover:

Schauplatz: Der Mars während der Ära des Terra-Formings. Kaum auf dem Raumflughafen angekommen, wird Polizist Ross Sylibus Zeuge eines brutalen Mordes. Doch weitaus schockierender ist für ihn die Tatsache, daß es sich bei dem Opfer um einen Roboter, einen sogenannten "Third" handelt. Diese Androiden sind weiter entwickelt als ihre Vorgänger, die "Seconds" und sind vom Menschen kaum noch zu unterscheiden. Ross muß von nun an mit Naomi Armitage vom "Martian Police Department" (MPD) zusammenarbeiten um den Killer Rene D'Anclaude zu fassen, der die "Thirds" einen nach dem anderen auslöschen will. Aber der Killer ist nicht ihr einziges Problem, denn auf dem Mars warten noch weitere unangenehme Überraschungen auf sie...

Subjektive Meinung:

"Armitage III" wirft eine interesante Frage: Können Roboter Gefühle empfinden und ein Bewusstsein haben? Und wenn ja, sind es dann noch Roboter oder doch schon Menschen?
Die Geschichte als auch das Ende hat durchaus Paralelen zu Ridley Scotts "Blade Runner". Aber auch wenn Armitage einige Jahre nach Blade Runner entstanden ist, so ist es doch keine blasse Kopie dessen. Die "Morde" an den "Thirds" und die politischen Ereignisse, in welche die Hauptcharaktere hineingeszogen werden, machen Armitage zu einem sehr spannendem Thriller mit Tiefgang.

Weitere Informationen:

Dies ist die vierteilge OVA-Fassung von "Armitage III". Daneben gibt es auch Kinofassung namens Armitage III - Polymatrix. Obwohl inhaltlich identisch sollte man die OVA vorziehen, da Polymatrix ist nicht mehr ist als ein Zusammenschnitt der OVA. Und diese und dabei auch noch ca. 30 Minuten länger. Ein weiterer Vorteil der OVA ist, dass es sie nur mit deutschen Untertieln gibt - so entgeht man der wirklich grausamen deutschen Synchronisation.
Mittlerweile sind die OVA "Armitage III" als auch "Armitage III - Polymatrix" auf einer einzigen DVD erhältlich.

Titel:
Volume / Episoden:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit:
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Armitage III Vol. 01 Cover
01 von 02 / 01 bis 02
VHS
PAL
Japanisch
Deutsch
ca. 75 Minuten
n/a

OVA Films / Pioneer LDC
16


Nach oben

Titel:
Volume / Episoden:
Medium:
Videonorm
Sprache:
Untertitel:
Laufzeit:
Extras:

Vertrieb:
FSK:

Armitage III Vol. 02 Cover
02 von 02 / 03 bis 04 (abgeschlossen)
VHS
PAL
Japanisch
Deutsch
ca. 60 Minuten
n/a

OVA Films / Pioneer LDC
16


Nach oben